Skip to main content
/themes/custom/ufc/assets/img/default-hero.jpg

Wer gewinnt „TUF: Brazil“?

Am 23. Juni finden bei UFC 147 die beiden Finalkämpfe von „The Ultimate Fighter: Brazil“ statt.

Nach dem jahrelangen Erfolg von „The Ultimate Fighter“ in Nordamerika brachte die UFC ihre Reality-Show in diesem Jahr erstmals nach Südamerika. In dreizehn Folgen kämpften acht Mittelgewichte und acht Federgewichte bei „TUF: Brazil“ um den Einzug ins Finale, das am 23. Juni im Rahmen von UFC 147 stattfinden wird. Die Trainer Vitor Belfort und Wanderlei Silva, zwei brasilianische MMA-Legenden, hatten dabei sechs Wochen Zeit, ihre Schützlinge auf ihre ersten Auftritte in der UFC vorzubereiten.

Wenige Tage vor dem Finale gab es im Mittelgewicht eine Änderung zu vermelden. Daniel Sarafian verletzte sich bei seiner Vorbereitung am Arm und fällt somit für die Veranstaltung aus. Ersetzt wird er von Sergio Moraes, den er im Halbfinale mit einem Kniestoß spektakulär durch KO besiegen konnte.

Moraes gelangte mit Aufgabesiegen in der ersten Runde über Thiago Rela und Delson Heleno ins Halbfinale. Seine bisherige Lebensgeschichte ist eine ganz besondere: Im ärmsten Viertel Sao Paolos geboren, trainierte er in einem Sozialprojekt brasilianisches Jiu-Jitsu und wurde später zweifacher Weltmeister in dieser Kampfkunst.

Ebenfalls mit zwei Aufgabesiegen (über Gustavo Sampaio und Leonardo „Macarrao“ Mafra), allerdings in der zweiten Runde, sowie mit einem KO-Sieg (über Thiago „Bodao“ Perpetuo) zog Cezar „Mutante“ Ferreira ins Finale ein. Er ist wie Moraes ein Schwarzgurt im brasilianischen Jiu-Jitsu. Ferreira musste sein zuhause im Alter von siebzehn Jahren verlassen und wurde fortan vom früheren UFC-Weltmeister Vitor Belfort großgezogen. Belfort ließ ihn in seinem Gym trainieren und holte ihn später zu sich nach Las Vegas, wo sie Seite an Seite bei Xtreme Couture an ihren Fähigkeiten arbeiteten.

Im Federgewichtsfinale treffen zwei Teamkollegen von Team Wanderlei aufeinander, der ungeschlagene Godofredo „Pepey“ de Oliveira und Rony Mariano „Jason“ Bezerra. De Oliveira besiegte während der Staffel Johnny Goncalves, Wagner „Galeto“ Campos und Marcos Vinicius „Vina“ Borges Pancini, während sich Bezerra gegen Dileno Lopes, Anistavio „Gasparzinho“ Medeiros und Hugo „Wolverine“ Viana durchsetzte.

Zehn weitere Teilnehmer von „TUF: Brazil“ vervollständigen am 23. Juni das Vorprogramm von UFC 147: Im Federgewicht kämpfen Anistavio Medeiros gegen Rodrigo Damm, John Teixeira gegen Hugo Viana und Marcos Vinicius Borges Pancini gegen Wagner Campos. Im Mittelgewicht kämpfen Delson Heleno gegen Francisco „Massaranduba“ Drinaldo und Thiago Perpetuo gegen Leonardo Mafra.