Skip to main content
/themes/custom/ufc/assets/img/default-hero.jpg

UFC 122 Liveticker aus Oberhausen

UFC 122 erobert die König-Pilsener-Arena in Oberhausen, und ohne zu viel zu verraten: Es ging für die deutschen Jungs gut los!    

Carlos Eduardo Rocha vs Kris McCray

Einen Takedown dreht Rocha sofort um und kommt in die Side Mount. Ein zweiter Takedown zurück auf den Beinen gelingt McCray, und er kommt seinerseits in die Side Control. Rocha kontert einen Rear-Naked Choke, rollt sich heraus und zwingt McCray nach 2:21 Minuten der ersten Runde mit einer Kneebar zur Aufgabe.

Seth Petruzelli vs Karlos Vemola

Nach einem ersten Schlagabtausch bringt Vemola seinen Gegner mit einem krachenden Slam zu Boden. Auch einem weiteren Single-Leg kann sich Petruzelli nicht widersetzen. Der Amerikaner versucht am Boden einen Armhebel, kriegt ihn aber nicht durch. Auf den Beinen versucht Vemola einen Rear-Naked Choke, kommt damit aber nicht weiter. Vemola bearbeitet Petruzelli am Boden mit Ground and Pound, und Ringrichter Leon Roberts bricht den Kampf nach 3:46 Minuten der ersten Runde ab. Sieger durch TKO: Karlos Vemola.

Rob Kimmons vs Kyle Noke

Kyle Noke gelingt ein Takedown in die Full Mount, aber Kimmons kommt sofort wieder auf die Beine. Noke mit einem Single-Leg in die Half Guard von Kimmons. Er fixiert den linken Arm von Kimmons und bearbeitet ihn mit Ground and Pound. Ellenbogenstöße aus der Oberlage von Noke, aber Kimmons lässt ihn nicht aus der Guard heraus. Kimmons gelingt ein Switch, und er selbst kommt zunächst in die Half Mount und dann in die Side Mount. Ein Duell um Beinhebel beendet die erste Runde.

Zu Beginn der zweitern Runde trifft Noke mit einem guten Schlag und bringt Kimmons dann mit einem Takedown zu Boden. Aus der Full Mount heraus arbeitet er zunächst mit Ground and Pound und dann an einem Armhebel, den er allerdings nicht durchbekommt. Kimmons dreht sich auf den Bauch, Noke nimmt ihn in einen Rear-Naked Choke und zwingt ihn damit zur Aufgabe.

Sieger nach 1:33 Minuten der zweiten Runde: Kyle Noke.

Pascal Krauss vs Mark Scanlon

Den besseren Start in der ersten Runde erwischt der Engländer Scanlon, der Krauss mit guten Schlagtechniken und einigen Chokeversuchen dominiert. Gegen Ende der Runde kommt Krauss besser in den Kampf, zeigt selbst zwei Takedowns und beendet die Runde in der Oberlage.

Auch zu Beginn der zweiten Runde blockt Krauss etliche Schläge mit dem Kinn. Nach gut eineinhalb Minuten gelingt ihm ein Takedown, und er zeigt Ground and Pound aus der Oberlage. Nach zwei Minuten GnP versucht Krauss einen Rear-Naked Choke, den Scanlon nutzt, um auszubrechen und selbst in die Oberlage zu kommen, in der er die Runde auch beendet.

Beiden Kämpfern sind die beiden harten ersten Runden anzumerken. Scanlon gelingt gleich der erste Takedown der Runde. Auf ein eingesprungenes Knie von Scanlon folgt ein schöner Takedown. der aber zu nichts führt. Krauss versucht einen Takedown, wird in einen Guillotine Choke genommen, kann sich aber befreien. Krauss kommt in eine Kruzifixposition und lässt es von dort Schläge und Ellenbogenstöße regnen, bis der Rundengong Scanlon erlöst.

Die Punktrichter werten einstimmig mit 30-27 für Pascal Krauss.

Vladimir Matyushenko vs Alexandre Ferreira

Matyushenko lässt sich vom Brasilianer grapplerisch nichts vormachen, bringt ihn zu Boden und holt sich nach 2:20 Minuten den Sieg durch TKO.

Nick Osipczak vs Duane Ludwig

Ludwig macht gleich zu Beginn seinem Spitznamen "Bang" alle Ehre und deckt Osipczak mit einer Barrage an Schlägen, Tritten und Kniestößen ein. Doch der Engländer lässt sich davon nicht beeindrucken, klingelt Ludwig selbst an und bringt ihn zu Boden. Die Runde endet am Boden mit Osipczak in Ludwigs Guard.

Die zweite Runde beginnt sehr taktisch und ist von mehr Positionierungskämpfen geprägt als von Striking, bis Osipczak seinen Gegner mit 1:30 Minuten verbleibender Rundenzeit mit einem Takedown auf die Matte bringt. Der Ringrichter holt die beiden kurz vor Ende der Runde wieder auf die Beine, und Ludwig versucht zum Ende der Runde selbst einen Takedown.

In der dritten Runde sind beide Kämpfer sichtlich erschöpft. Ludwig macht Druck und tut, was er kann, aber ihm fehlt die Kraft. Osipczak befindet sich nur noch im Rückwärtsgang.

Die Punktrichter werten 30-28 Osipczak, 29-28 Ludwig und 29-28 Ludwig.

Krzysztof Soszynski vs Goran Reljic

Die ersten vier Minuten der Runde spielen sich hauptsächlich im Stand ab, und KS macht gegen den kroatischen Striker eine gute Figur. Reljic gelingt ein Takedown, doch aus der Guard heraus arbeitet KS den Rest der Runde an einem Kimura, der ihm allerdings nicht gelingt.

Die zweite Runde ist bis auf einen Takedown von Reljic kaum wertbar, denn die beiden Kämpfer schieben sich mehr durchs Octagon, als dass irgend etwas geschieht.

Die dritte und letzte Runde verläuft ähnlich wie Runde Nummer zwei. KS hat strikerisch Vorteile, Reljic versucht, den Kampf auf den Boden zu verlagern und scheitert. Reljic lässt sich auf den Rücken fallen und wird dort von KS bis zum Ende der Runde mit Ground and Pound bearbeitet.

Alle drei Punktrichter werten den Kampf mit 30-27 für Krzysztof Soszynski.

Peter Sobotta vs Amir Sadollah

Die erste Runde beschreibt man optimalerweise mit "Abtasten des Gegners". Keiner der Kämpfer konnte sich einen Vorteil erarbeiten.

In der zweiten Runde duellieren sich Sobotta und Sadollah mit Leg Kicks. Sobotta gelingt sogar kurz ein Takedown gegen den TUF-Sieger, er kann aber nichts daraus machen. Je länger die Runde dauert, desto deutlicher liegt Sadollah vorn. Sobotta versucht einen schönen Spinning Crescent Kick, der aber daneben geht, und der Balinger findet sich auf dem Rücken wieder. Auch zum Ende der Runde geht er noch einmal zu Boden.

Die dritte und letzte Runde ist davon gekennzeichnet, dass Sobotta versucht, noch einmal in den Kampf zu kommen, Sadollah aber durch die Bank den entscheidenden Schritt schneller und präziser ist.

Einstimmiger Sieger nach Punkten mit 30-27: Amir Sadollah.

Dennis Siver vs Andre Winner

Dennis Siver zeigt nach kurzer Abtastphase, warum er heute für eines der vielversprechendsten Leichtgewichte der UFC gehalten wird. Nach einem Haken ist Winner angeklingelt, mit einem Rear-Naked Choke macht Siver dann nach 3:37 Minuten der ersten Runde den Sack zu.

Nate Marquardt vs Yushin Okami

Marquardt versucht es gleich zu Beginn zweimal mit einer Guillotine, findet sich dann aber auf dem Rücken wieder, mit Okami auf ihm. Marquardt versucht einen Heel Hook, aber Okami sieht ihn kommen und gibt Fersengeld. Okami dominiert Marquardt gegen Ende der Runde am Boden mit Positionsspiel.

Marquardt gelingt in der zweiten Runde ein Takedown, allerdings ohne weiterführende Konsequenzen. Viel Grappling im Clinch, wenig verwertbare Aktionen.

Okami hat in der dritten Runde auf den Beinen die besseren Chancen, Marquardt bekommt dafür einen Takedown durch.

Die Punktrichter werten 29-28, 30-27 und 29-28 für Yushin Okami.