Skip to main content
/themes/custom/ufc/assets/img/default-hero.jpg

Kickbox-Koryphäe Cung Le debütiert gegen Wanderlei Silva

Bei UFC 139 wird mit Cung Le der beste Kicker im MMA-Sport sein UFC-Debüt feiern. Am 19. November kämpft er gegen den ebenso im Stand gefürchteten Wanderlei Silva.

Unbesiegt in der chinesischen Kampfsportart San Shou, wo er mehrere internationale Titel gewann, unbesiegt im K-1 und dreifacher Bronzemedaillengewinner bei den Weltmeisterschaften im Wushu – Cung Le war schon zu der Zeit ein angesehener Kickboxer, als der MMA-Sport noch mit menschlichen Hahnenkämpfen gleichgesetzt wurde.

„Er hat einen einzigartigen Kampfstil“, sagt Wanderlei Silva über den 39 Jahre alten Kalifornier. „Niemand sonst kämpft wie er. Ich habe noch nie gegen jemanden gekämpft, der ihm in irgendeiner Weise ähnelt. Ich finde, dass er die besten Kicks im MMA-Sport hat. Vor denen muss ich mich wirklich in Acht nehmen.“

Im März 2006 gab Le bei einer Strikeforce-Veranstaltung sein MMA-Debüt. Nach sieben Siegen in acht Kämpfen, alle durch KO oder TKO, ist es höchste Zeit für den Wechsel in die UFC. Am 19. November steigt der Hobbyactionschauspieler, der seit dem Juni 2010 nicht mehr gekämpft hat, bei UFC 139 zum ersten Mal ins Octagon. Das Timing könnte nicht besser sein, denn die Veranstaltung findet in seiner Heimat San Jose, Kalifornien statt.

„Meinen ersten MMA-Kampf habe ich in San Jose bestritten, jetzt bestreite ich meinen ersten UFC-Kampf in San Jose“, sagt der gebürtige Vietnamese. „Die UFC steht an der Spitze der Nahrungskette und ich bin jetzt endlich ein Teil davon. Und ich freue mich sehr darauf, bei meinem Debüt gleich gegen eine Legende wie Wanderlei Silva antreten zu dürfen.“

Le hat nicht nur seinen ersten, sondern sogar alle seine acht Kämpfe in San Jose bestritten. Dort wurde er bereits in den Neunzigerjahren ein Publikumsliebling, als Strikeforce nur Kickboxkämpfe veranstaltete.

Seine langjährige Erfahrung im Standkampf macht ihn heute zu einem der gefährlichsten Kicker im MMA-Sport. Seine vielseitigen Kicks sollen auch der Schlüssel zum Sieg über Silva sein.

„Ich habe einen viel technischeren Kampfstil als Wanderlei“, sagt Le. „Ich setze mehr Kicks ein, er setzt mehr Schläge ein. Er wird mich mit wilden Schlägen attackieren und versuchen, meinen Willen zu brechen – aber darauf bin ich vorbereitet. Ich denke, wir beide haben die perfekten Kampfstile, um den Fans einen Kampf zu liefern, der ihnen gefallen wird.“

Die Fans lieben die Kämpfe von Silva, egal ob er gewinnt oder verliert. Allerdings sind die Momente, in denen sie mit dem 35 Jahre alten Brasilianer über Siege jubeln können, in letzter Zeit immer seltener geworden. Seit seiner Rückkehr in die UFC im Dezember 2007 hat er nur zwei von sechs Kämpfen gewonnen.

Im Juli ging Silva bei UFC 132 gegen Chris Leben in nur 27 Sekunden schwer KO. UFC-Präsident Dana White legte ihm – für den Fall einer erneuten KO-Niederlage – bereits einen Rücktritt nahe.

„Dieser Kampf ist enorm wichtig für mich, denn ich will unbedingt wieder den Geschmack des Sieges kosten“, kommentiert Silva. „Ich denke noch nicht ans Aufhören! Ich bin fit, mir geht es gut und ich will noch viele Jahre lang kämpfen – länger als Randy Couture. Ich habe sehr hart trainiert, damit ich meinen Fans wieder einen Sieg schenken kann.“