Skip to main content
/themes/custom/ufc/assets/img/default-hero.jpg

Junior Dos Santos – Vom Tellerwäscher zum Weltmeister

Am 12. November hat Junior Dos Santos bei „UFC on FOX“ die Gelegenheit, sich seinen größten Traum zu erfüllen. Kann er den unbesiegten Cain Velasquez KO schlagen?

Das Leben war für Junior Dos Santos nicht immer so schön wie jetzt. Nur wenige Jahre bevor der 27 Jahre alte Brasilianer in der UFC sechs Siege in Folge erkämpfte und sich zum neuen Herausforderer auf die Weltmeisterschaft im Schwergewicht machte, lebte er in seiner Heimat Cacador in ärmlichen Verhältnissen.

Seine alleinerziehende Mutter hatte es sehr schwer, Dos Santos und seine beiden Geschwister zu versorgen. Im Alter von achtzehn Jahren zog er daher nach Salvador, um einen Neuanfang zu wagen. Während er in der Stadt am Atlantik als Tellerwäscher arbeitete, verschlug es ihn in die Boxakademie des Olympiatrainers Luiz Dorea. Drei Jahre später gab „Cigano“ sein MMA-Debüt.

Seit seinem ersten Kampf in der UFC im Oktober 2008, in dem er Fabricio Werdum KO schlug, hat sich sein Leben Stück für Stück verbessert. Siege über die PRIDE-Legende Mirko Cro Cop, den „Ultimate Fighter 10“-Gewinner Roy Nelson oder die ehemaligen Titelherausforderer Shane Carwin und Gabriel Gonzaga führen ihn nun zum größten Kampf seiner Karriere, dem Kampf um die Weltmeisterschaft am 12. November bei „UFC on FOX“.

„Mein größter Traum ist es, Weltmeister in der UFC zu sein“, sagt Dos Santos. „Ich will meiner Familie und mir ein besseres Leben ermöglichen. Dieser Titelkampf ist meine große Chance. Alles, was ich habe, habe ich dem Kämpfen zu verdanken. Wenn man an etwas glaubt und man ein guter Mensch ist, dann widerfährt einem Gutes. Mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft werde ich das beweisen.“

Nur fünf Jahre nach seinem Debüt schreibt Dos Santos Kampfsportgeschichte. An diesem Samstag bestreitet er den Hauptkampf der ersten Veranstaltung der UFC auf dem großen Fernsehnetzwerk FOX – ein Meilenstein für die UFC und den MMA-Sport.

„Das ist eine große Sache für uns und ein riesiger Schritt nach vorne“, freut sich Dos Santos. „Im Hauptkampf dieser Veranstaltung zu stehen, ist einfach nur fantastisch. Danach wird jeder wissen, wer ich bin, warum ich jeden Tag hart arbeite und warum ich es verdiene, bei so einer Veranstaltung zu kämpfen. Am Samstag werde ich das beste Schwergewicht der Welt.“

Kein leichtes Unterfangen, denn das momentan beste Schwergewicht Cain Velasquez, der Weltmeister in der UFC, ist in allen seinen neun Kämpfen ungeschlagen. Nur einer davon ging über die volle Distanz. Dos Santos ist im Stand schnell und schlagkräftig – eine Kombination, mit der er Velasquez am 12. November entthronen will.

„Cain ist ein vielseitiger MMA-Kämpfer“, sagt Dos Santos. „Er ist ein sehr guter Ringer, deswegen habe ich viel an meiner ringerischen Defensive gearbeitet. Am meisten habe ich aber um meine boxerischen Fähigkeiten gekümmert. In die habe ich großes Vertrauen. Ich glaube wirklich, dass ich im Octagon jeden Mann KO schlagen kann – auch Cain Velasquez.“