Skip to main content
/themes/custom/ufc/assets/img/default-hero.jpg

Junior Dos Santos kündigt KO-Sieg Nr. 2 an

Am 29. Dezember kämpft JDS bei UFC 155 erneut gegen Cain Velasquez um die Weltmeisterschaft im Schwergewicht.

Die sportliche Erfolgsgeschichte von Junior Dos Santos gleicht dem Drehbuch eines Hollywoodfilms – vom Tellerwäscher zum Weltmeister. Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Brasilianer knockte in seinem UFC-Debüt den haushohen Favoriten Fabricio Werdum aus. Anschließend dominierte und besiegte er namhafte Schwergewichte wie Stefan Struve, Mirko Cro Cop, Gabriel Gonzaga, Roy Nelson und Shane Carwin.

Seine erste Titelchance erhielt er am 12. November 2011 bei einer historischen Veranstaltung: dem UFC-Debüt auf FOX, Nordamerikas größtem Fernsehnetzwerk. Dos Santos schlug den unbesiegten Cain Velasquez in 64 Sekunden KO und wurde neuer Weltmeister.

„Es war mein Traum, Weltmeister im Schwergewicht zu werden“, sagt Dos Santos. „Jetzt ist es mein Traum, Rekorde zu brechen. Ich will so viele Rekorde wie möglich brechen. Mein Glaube und meine harte Arbeit haben mich zum Weltmeister gemacht und sie werden mir helfen, Weltmeister zu bleiben.“

Einen Rekord hält Dos Santos bereits: Mit neun Siegen hintereinander hat er sich die längste Erfolgsserie in der Schwergewichtsklasse der UFC erkämpft. Beinahe wäre es nicht so weit gekommen, denn weniger als zwei Wochen vor seinem großen Auftritt auf FOX zog sich der 28 Jahre alte Brasilianer eine Knieverletzung zog, aufgrund derer die Gefahr bestand, nicht zum Titelduell antreten zu können.

„Als ich mich zehn Tage vor dem Kampf am Knie verletzte, war ich sehr besorgt“, erzählt Dos Santos. „Ich scheue mich nicht zu sagen, dass ich sogar geweint habe. Zwei Tage lang musste ich mit Krücken laufen. Das war sehr hart für mich. Aber dann begann ich mit der Physiotherapie und mein Knie wurde besser. Als Weltmeister ist es vernünftiger, einen Kampf abzusagen. Aber zu der Zeit war ich der Herausforderer. Ich habe so lange auf diese Chance gewartet, dass ich sie nicht verlieren wollte.“

JDS glaubt an seine Schlagkraft


Etwas mehr als ein Jahr nach dem Titelwechsel treffen Dos Santos und Velasquez am 29. Dezember bei UFC 155 erneut aufeinander. Obwohl Dos Santos ihr erstes Aufeinandertreffen mit Leichtigkeit gewonnen hat, nimmt er den zweiten Kampf gegen Velasquez nicht auf die leichte Schulter. Er weiß, dass sein Herausforderer nach wie vor einer der vielfältigsten Kämpfer der Welt ist.

„Cain stellt mich vor vielerlei Herausforderungen“, sagt Dos Santos. „Er hat die beste Kondition in der Schwergewichtsklasse. Im Stand ist er sehr gut. Seine Kicks sind sehr hart, in unserem ersten Kampf hat er mich mehrere Male damit getroffen. Er ist ein exzellenter Ringer mit starkem Ground and Pound. Aber wenn er mich tatsächlich zu Boden bringen und unten halten will, bin ich für meinen ersten Aufgabesieg in der UFC bereit!“

Dos Santos wird am Samstag mit Sicherheit dieselbe Strategie verfolgen wie während seines ersten Kampfes gegen Velasquez: Takedowns verhindern und mit Boxtechniken angreifen. So hat er bislang jeden seiner UFC-Kämpfe gewonnen.

„Ich bin davon überzeugt, dass ich Cain erneut KO schlagen werde“, meint Dos Santos. „Es dauert vielleicht etwas länger, womöglich bis zur zweiten oder dritten Runde, aber ich werde ihn mit Sicherheit wieder KO schlagen. Ich bin ein Schwergewicht, und Schwergewichte beenden ihre Kämpfe vorzeitig. Dieser Kampf wird zeigen, dass ich der härteste Typ auf diesem Planeten bin.“