Skip to main content
/themes/custom/ufc/assets/img/default-hero.jpg

Die Vorkämpfe von Fight For The Troops 2

Kaum ist UFC 125 vorbei, steht bereits die nächste Veranstaltung an: Am 22. Januar findet mit Fight For The Troops 2 eine UFC Fight Night für die Soldaten im Fort Hood in Texas statt. Wir werfen einen Blick auf die fünf Vorkämpfe.

An der Spitze der Vorkämpfe stehen Yves Edwards und Cody McKenzie. Edwards ist ein waschechter Veteran: Seit seinem Debüt im Jahr 1997 brachte er es auf 56 Kämpfe. Zwischen den Jahren 2001 und 2006 wagte er mehrere Ausflüge ins Octagon, die jedoch nie von großem Erfolg gekrönt waren. Im September kehrte er in seinem Heimatstaat Texas wieder einmal in die UFC zurück und gewann gegen John Gunderson einstimmig nach Punkten.

Im Gegensatz zu Edwards ist McKenzie noch ein echter Frischling. Das ungeschlagene Leichtgewicht kam über die zwölfte Staffel von The Ultimate Fighter in die UFC und bestreitet am 22. Januar seinen ersten Kampf außerhalb des Reality-TV-Formats. McKenzie hat im Bodenkampf viele Tricks auf Lager, aber mit einem war er bislang besonders erfolgreich: Alle seine letzten zehn Kämpfe gewann er in der ersten Runde mit seiner McKenzietine, einer von ihm entwickelten Variante des Guillotine Chokes.

Mike Guymon hat in seinem UFC-Debütjahr 2010 nur einen von drei Kämpfen gewonnen: Das Weltergewicht besiegte den Japaner Yoshiyuki Yoshida einstimmig nach Punkten, wurde aber von Rory MacDonald und Daniel Roberts in der ersten Runde zur Aufgabe gezwungen. Gegen DaMarques Johnson kämpft er bei Fight For The Troops 2 um seinen Verbleib in der UFC. Doch auch die Karriere des „Ultimate Fighter 9“-Finalisten hängt am seidenen Faden, denn bislang konnte er nur die Hälfte seiner Kämpfe im Octagon gewinnen.

Im Federgewicht kommt es zum klassischen Duell zwischen Bodenkämpfer und Standkämpfer: Der BJJ-Schwarzgurt Rani Yahya trifft auf den Kickboxer Chan Sung Jung. Der Brasilianer Yahya, der im Jahr 2007 die Bodenkampfweltmeisterschaften des ADCC gewann, sicherte sich bei World Extreme Cagefighting dreimal hintereinander den Bonus für den „Aufgabegriff des Abends“. Zuletzt verlor er jedoch zwei Kämpfe in Folge. Jung, der als „koreanischer Zombie“ bekannt ist, verzückte die Fans im vergangenen Jahr mit seinen unterhaltsamen Kämpfen gegen Leonard Garcia und George Roop. Allerdings verließ er den Käfig dabei beide Male als Verlierer.

Mit Willamy „Chiquerim“ Freire debütiert bei Fight For The Troops 2 ein junger Mann, der einen seiner ersten Kämpfe im Jahr 2006 bei uns in Deutschland bestritt, genauer gesagt im schwäbischen Geislingen. Der brasilianische Bodenkämpfer gewann seine letzten elf Kämpfe und hätte ursprünglich schon im August in der UFC kämpfen sollen, doch eine Verletzung verhinderte seinen ersten Kampf in der Leichtgewichtsklasse. Nun tritt er gegen Waylon Lowe an, einen zähen Ringer, der im Jahr 2010 in der UFC debütierte. Nach einer TKO-Niederlage im Mai gegen Melvin Guillard kehrte Lowe im September mit einem knappen Punktsieg gegen Steve Lopez auf die Erfolgsspur zurück.

Amilcar Alves, ein Schwarzgurt im Judo und im brasilianischen Jiu-Jitsu, wurde im letzten August bei seinem UFC-Debüt vom Ringer Mike Pierce in der dritten Runde zur Aufgabe gebracht. Bei Fight For The Troops 2 trifft er wieder auf einen Ringer: Charlie Brenneman. Brenneman debütierte im März 2010 mit einem einstimmigen Punktsieg gegen Jason High in der UFC, aber im August setzte Johny Hendricks seiner Erfolgsserie von sechs Siegen hintereinander ein Ende.