Skip to main content
/themes/custom/ufc/assets/img/default-hero.jpg

Die Hauptkämpfe von UFC 125

Mit Stars wie Chris Leben, Nate Diaz, Clay Guida, Takanori Gomi und Brandon Vera sowie einem Weltmeisterschaftskampf im Leichtgewicht startet die UFC am 1. Januar gebührend ins Jahr 2011. Wir stellen euch die fünf Hauptkämpfe von UFC 125 aus Las Vegas, Nevada vor.

UFC 125 wird von einem Leichtgewichtstitelkampf angeführt. Weltmeister Frankie Edgar muss seinen Gürtel gegen Gray Maynard verteidigen, den einzigen Mann, der ihn bislang besiegt hat. Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen im April 2008 sicherte sich Maynard aufgrund seiner physischen und ringerischen Überlegenheit einen einstimmigen Punktsieg. Seitdem haben beide Kämpfer fünfmal gewonnen und sich erheblich weiterentwickelt. Insbesondere Edgar glänzt nun mit leichtfüßiger Beinarbeit und blitzschnellen Boxkombinationen. Genau die richtige Kampfweise, um einen kraftvollen Ringer wie Maynard zu besiegen.

Für Chris Leben, einen Veteranen der ersten Staffel von The Ultimate Fighter, lief es einige Zeit lang überhaupt nicht gut. Seine privaten Probleme wirkten sich auf seine sportlichen Leistungen aus und er verlor zwei Kämpfe in Folge. In diesem Jahr vollzog Leben eine Kehrtwende und gewann dreimal hintereinander – so erfolgreich war er seit seinem UFC-Debüt nicht mehr gewesen. Der Wahl-Hawaiianer sorgte für Aaron Simpsons erste Niederlage und zwang den Japaner Yoshihiro Akiyama in einem der besten Kämpfe des Jahres zur Aufgabe. An diese guten Leistungen will er im neuen Jahr anknüpfen. Sein nächster Gegner ist der frühere WEC Halbschwergewichtschampion Brian Stann, der im August erfolgreich im Mittelgewicht debütierte und sich nun mit einem Sieg gegen Leben in seiner neuen Gewichtsklasse etablieren will.

Genau ein Jahr nach seinem letzten Kampf, einer Punktniederlage gegen Rashad Evans, kehrt der Brasilianer Thiago Silva am 1. Januar ins Octagon zurück. Dort wartet Brandon Vera auf ihn, der nach Niederlagen gegen Randy Couture und Jon Jones ebenfalls in der Siegespflicht steht. Silva und Vera gehören zu den Kämpfern, die sich in allen Bereichen eines Kampfes wohl fühlen: Beide sind starke Thaiboxer, haben sich aber auch hohe Gürtel im brasilianischen Jiu-Jitsu verdient. Die Zuschauer können von ihnen einen spannenden Kampf erwarten, der in allen Distanzen geführt wird.

Nate Diaz, Gewinner von The Ultimate Fighter 5, begann seine Karriere in der UFC als Leichtgewicht. Bei UFC 125 macht er seinen dritten Kampf im Weltergewicht. Nach Siegen gegen Rory Markham und Marcus Davis erwartet den schlaksigen BJJ-Braungurt nun ein noch viel gefährlicherer Gegner. Der bislang ungeschlagene Dong Hyun Kim, ein Schwarzgurt im Judo, will Diaz zurück ins Leichtgewicht schicken. Mit Gewinnern von TUF kennt sich der Südkoreaner aus: In seinem letzten Kampf entzauberte er eindrucksvoll den „Ultimate Fighter 7“-Sieger Amir Sadollah mit schönen Takedowns und hartem Ground and Pound.

Zwar verlor Takanori Gomi im März sein Debüt gegen Kenny Florian, doch schon im August zeigte er, wieso er mit hohen Erwartungen in die UFC gekommen ist. In nur 64 Sekunden schlug er den zähen Tyson Griffin eiskalt KO und sendete damit eine Nachricht an alle anderen Leichtgewichte, dass mit ihm noch immer zu rechnen ist. Am 1. Januar liegt es an Clay Guida, herauszufinden, ob der „alte Gomi“ – einst das beste Leichtgewicht der Welt – tatsächlich zurückgekehrt ist. Der quirlige Ringer erlebte mit zwei Aufgabesiegen ebenfalls ein gelungenes Jahr 2010. Sein Vorhaben für das neue Jahr: sich endlich den lange ersehnten Titelkampf zu verdienen.