Skip to main content
/themes/custom/ufc/assets/img/default-hero.jpg

Die Hauptkämpfe von Fight For The Troops 2

Ohne Auswirkungen auf das Titelgeschehen, aber mit einer Garantie für gute Unterhaltung kommen die fünf Hauptkämpfe von Fight For The Troops 2 daher. Action pur lautet am 22. Januar die Devise, wenn Evan Dunham, Cole Miller, Mark Hominick und Pat Barry ins Octagon steigen.

Im Hauptkampf der Veranstaltung stehen sich die Leichtgewichte Evan Dunham und Melvin Guillard gegenüber. Dunham war im Jahr 2010 kurz davor, den Status des neuen Herausforderers auf den Leichtgewichtstitel zu erlangen, doch Sean Sherk machte ihm im September einen Strich durch die Rechnung: Der ehemalige Weltmeister holte sich gegen den bis dato unbesiegten Senkrechtstarter einen geteilten Punktsieg. Einzig zwei der drei Punktrichter sahen in Sherk den Sieger dieses Kampfes, während die meisten Beobachter Dunham vorne gesehen hatten – inklusive seiner Arbeitgeber.

Demzufolge ist es nicht verwunderlich, dass er nun zum Start des neuen Jahres eine Veranstaltung im Hauptkampf anführen darf. Dunhams Gegner Guillard hat sich im vergangenen Jahr unter Leitung des Meistertrainers Greg Jackson neu erfunden. Zu seiner immensen Schlagkraft kommt seit ihrer Zusammenarbeit auch die Fähigkeit hinzu, sich an vorab ausgearbeitete Kampfstrategien zu halten. Zudem hat Guillard hart an seinen Defiziten im Bodenkampf gearbeitet. Das Ergebnis: Drei Siege in Folge im Jahr 2010. Mit einem Sieg gegen Dunham würde er wieder an die oberen Ränge im Leichtgewicht Anschluss finden.

Von ihm hatte man nach der zehnten Staffel von The Ultimate Fighter eigentlich am wenigsten erwartet, dass er einen erfolgreichen Start in der UFC haben würde. Doch das Schwergewicht Matt Mitrione, ein ehemaliger NFL-Profi, zeigte sich von Kampf zu Kampf stark verbessert. Mittlerweile hält er eine Kampfbilanz von 3-0. Sein nächster Härtetest folgt nun in Form des schlagkräftigen Tim Hague. Der Kanadier hat sich nach seiner Entlassung im Frühling mit zwei imposanten Erstrundenknockouts in die UFC zurückgekämpft.

Packende Federgewichtsaction verspricht das Duell zwischen Mark Hominick und George Roop. Hominick kämpfte und gewann im Jahr 2006 zweimal in der UFC, gegen Yves Edwards und Jorge Gurgel, wechselte dann aber ins Federgewicht. Der kanadische Kickboxer gewann sechs seiner letzten sieben Kämpfe. Roop nahm an der achten Staffel von The Ultimate Fighter teil, wurde aber im Jahr 2009 entlassen. Jetzt kehrt er als Federgewicht wieder in die UFC zurück, nachdem er bei World Extreme Cagefighting drei aufregende Kämpfe bestritten hatte. Zuletzt köpfte er Chan Sung Jung mit einem atemberaubenden Headkick, einem der schönsten Knockouts des Jahres 2010.

Nach der Niederlage gegen sein Idol Mirko Cro Cop, bei der er zwei Verletzungen davontrug, feiert Pat Barry bei Fight For The Troops 2 nach einem halben Jahr Pause sein Comeback. Barry, ein ehemaliger K-1-Kämpfer und Weltmeister im Sanshou, gehört zu den besten Standkämpfern im Schwergewicht und ist insbesondere wegen seiner mörderischen Lowkicks gefürchtet. Die sind Gift für einen Boxer wie Joey Beltran. Vielleicht hat der „Mexicutioner“ aber schon ein Gegenmittel dafür gefunden, damit seine UFC-Bilanz von 2-1, die er sich seit seinem Debüt im vergangenen Jahr erkämpft hat, weiterhin positiv bleibt.

2010 war das bislang erfolgreichste Jahr von Cole Miller. Für seine Siege gegen Dan Lauzon und den „Ultimate Fighter 9“-Gewinner Ross Pearson gewann der kreative BJJ-Experte gleich zweimal den Bonus für den „Aufgabegriff des Abends“. Sein Gegner Matt Wiman, einer seiner Rivalen bei The Ultimate Fighter 5, hat ebenfalls seine letzten beiden Kämpfe gewonnen. Vor dieser Serie strich er ganze dreimal hintereinander den Bonus für den „Kampf des Abends“ ein. Die Fans können sich also auf einen aufregenden Kampf zwischen zwei hungrigen Leichtgewichten gefasst machen.