Skip to main content
/themes/custom/ufc/assets/img/default-hero.jpg

Der Herr der Fliegengewichte

Joseph Benavidez strebt danach, erster Weltmeister im Fliegengewicht zu werden. Am 3. März kämpft er bei „UFC on FX 2“ gegen Yasuhiro Urushitani im Halbfinale des Fliegengewichtsturniers um die Chance auf diesen Titel.

Der 3. März ist ein historischer Tag für die UFC. Erstmals stehen Kämpfe im Fliegengewicht bis 57 Kilogramm auf dem Programm. Zum Start der neuen Gewichtsklasse veranstaltet die UFC ein 4-Mann-Turnier, dessen Sieger der erste Weltmeister sein wird. Bei „UFC on FX 2“ australischen Sydney finden die die Halbfinalkämpfe statt.

Im ersten Halbfinale stehen sich Ian McCall und der frühere Bantamgewichtstitelherausforderer Demetrious Johnson gegenüber, im zweiten sind es Joseph Benavidez und der Japaner Yasuhiro Urushitani.

„Es ist unglaublich, zu wissen, dass ich nach diesem Kampf um die Weltmeisterschaft kämpfen könnte“, sagt Benavidez. „Das ist der Traum eines jeden Kämpfers. Darüber hinaus könnte ich der erste Fliegengewichtsweltmeister in der Geschichte werden. Ich würde ein Vermächtnis hinterlassen und für jedes andere Fliegengewicht den Weg bereiten.“

Benavidez trat in seiner bisherigen Karriere im Bantamgewicht bis 63 Kilogramm an. Bei World Extreme Cagefighting kämpfte er in dieser Gewichtsklasse um den Titel, unterlag jedoch dem heutigen Bantamgewichtsweltmeister Dominick Cruz – dem einzigen Kämpfer, der ihn bislang besiegen konnte.

Im Jahr 2011 wechselte Benavidez in die UFC, wo er erst Ian Loveland und dann Eddie Wineland einstimmig nach Punkten schlug. Im Bantamgewicht gehört der 27 Jahre alte Kalifornier bereits zur Weltspitze, im Fliegengewicht, seiner natürlichen Gewichtsklasse, traut er sich noch weit mehr zu.

„Im Trainingslager habe ich gemerkt, dass ich im Fliegengewicht am besten aufgehoben bin“, sagt Benavidez. „Ich fühle mich viel besser. Im Bantamgewicht lief ich mit unnötigen Muskeln herum. Ich hatte fünf Kilogramm zugenommen und wurde kräftiger, und damals hat es mir auch etwas gebracht, aber jetzt bin ich noch viel schneller und explosiver.“

Sein erster Gegner im Fliegengewicht wird Yasuhiro Urushitani sein. Der 35 Jahre alte Japaner gibt am 3. März sein UFC-Debüt. Er kämpft bereits seit einiger Zeit im Fliegengewicht und hat dort unter anderem den Shooto-Titel gewonnen. Außerdem besiegte er in seiner Heimat den „Ultimate Fighter 14“-Gewinner John Dodson.

„Ich finde es großartig, dass die UFC einen japanischen Kämpfer für das Turnier verpflichtet hat, denn Japan ist für seine Fliegengewichte bekannt und er ist der Beste von ihnen“, sagt Benavidez. „Ich freue mich darauf, jemanden zu besiegen, der in der Fliegengewichtsklasse bereits etabliert ist.“

Mit seinen 35 Jahren und 29 Kämpfen ist Urushitani der älteste und erfahrenste Turnierteilnehmer. Obwohl er erst vor zwei Jahren den Shooto-Titel gewann, dachte er seitdem mehrere Male ans Aufhören. Die Verpflichtung durch die UFC hat ihm nun neue Motivation verliehen.
„Beinahe hätte ich meinen Traum aufgegeben, aber dann bekam ich den Anruf von der UFC“, erzählt Urushitani. „Ich weiß, dass ich als Außenseiter ins Turnier gehe, aber das macht mir nichts aus. Ich besiege gerne die Kämpfer, von denen die Menschen denken, dass sie besser sind als ich. Das macht mich sehr glücklich.“

Urushitani ist vordergründig ein Standkämpfer, der gerne kontert, während Benavidez im Ringen und Bodenkampf seine Stärken hat, aber auch boxerisch immer besser wird. Benavidez gilt als haushoher Favorit, und das nicht nur in diesem Kampf, sondern auch in Hinblick auf den Turniersieg.

„Manche mögen das Druck nennen, aber ich gehöre einfach in diese Gewichtsklasse“, meint Benavidez. „Passt auf, ich werde das Fliegengewicht beherrschen!“