Skip to main content
/themes/custom/ufc/assets/img/default-hero.jpg

Das Programm des Ultimate Fighter 12 Finales

Welche Teilnehmer von The Ultimate Fighter 12 am 4. Dezember an der Finalshow teilnehmen werden, entscheidet sich erst am Donnerstag. Wir stellen euch hier die bereits offiziell angekündigten Begegnungen vor. Darunter die ersten Feder- und Bantamgewichtskämpfe in der Geschichte der UFC!

Im Hauptkampf der Veranstaltung, die in Las Vegas, Nevada stattfindet, stehen die Halbschwergewichte Stephan Bonnar und Igor Pokrajac. Bonnar kämpfte vor fünf Jahren im Finale der ersten „Ultimate Fighter“-Staffel und verhalf der UFC mit seiner beherzten Leistung gegen Forrest Griffin zu einem immensen Popularitätsschub. Im Juli beendete er eine Negativserie von drei Niederlagen in Folge mit einem TKO-Sieg gegen Krzysztof Soszynski. Auch der kroatische Bodenkämpfer Pokrajac kam im Sommer wieder zum Erfolg zurück: Nachdem er seine ersten beiden Kämpfe in der UFC verloren hatte, zwang er James Irvin bei „UFC on Versus 2“ zur Aufgabe.

Mit dem schlaksigen Hawaiianer Kendall Grove ist am 4. Dezember sogar ein „Ultimate Fighter“-Gewinner dabei. Der Sieger der dritten Staffel trifft auf den ehemaligen Mittelgewichtstitelherausforderer Demian Maia. Maia ist unbestritten einer der besten Bodenkämpfer der Welt – bereits viermal gewann der Brasilianer den Bonus für den „Aufgabegriff des Abends“ – aber seine beiden Siege in diesem Jahr hat er seinen sich ständig weiterentwickelten Fähigkeiten im Stand zu verdanken.

Der erfolgreiche Collegeringer Johny Hendricks tritt gegen den immer stärker werdenden Rick Story an. Ein Kampf zwischen zwei extrem talentierten Weltergewichten, die ihre letzten vier Kämpfe im Octagon gewonnen haben. Hendricks und Story können nicht nur sehr gut ringen, sondern sind auch schlagkräftige Boxer und solide Bodenkämpfer. Eine Begegnung mit dem Potential für den „Kampf des Abends“.

Will Campuzano und Nick Pace werden den ersten Bantamgewichtskampf in der Geschichte der UFC bestreiten. Eine große Ehre für die jungen Sportler, die den Sprung in die größte MMA-Organisation der Welt geschafft haben, nachdem die UFC-Schwesterorganisation World Extreme Cagefighting in die UFC eingegliedert wurde. Von beiden wird rasante Action erwartet.

Im Federgewicht treffen Fredson Paixao und Pablo Garza aufeinander. Paixao ist seit dem Jahr 1998 ein Schwarzgurt im brasilianischen Jiu-Jitsu und gewann in dieser Kampfkunst mehrere Weltmeistertitel. Garza war Kandidat bei The Ultimate Fighter 12, konnte sich aber nicht für das TUF-Haus qualifizieren. Im September gab er sein WEC-Debüt mit nur wenigen Tagen Vorbereitungszeit. Gegen den Chinesen Zhang Tie Quan verlor er zwar in der ersten Runde durch Aufgabe, doch seine Kampfbereitschaft bescherte ihm eine zweite Chance in der UFC.

Rich Attonito, ein Teilnehmer von The Ultimate Fighter 11, gewann sein UFC-Debüt im Juni gegen Jamie Yager durch TKO. Nach seinem Punktsieg gegen Rafael Natal sollen nun seine Bodenkampffähigkeiten von Dave Branch, einem Schwarzgurt im brasilianischen Jiu-Jitsu, getestet werden. Branch besiegte im September den Polen Tomasz Drawl einstimmig nach Punkten und machte so seine Debütniederlage gegen Gerald Harris wieder wett.

Im ersten Federgewichtskampf in der Geschichte der UFC stehen sich der Ringer Ian Loveland und der vielseitige Tyler Toner gegenüber. Während Loveland ein völliger Zuffa-Neuling ist, trat Toner in diesem Jahr bereits zweimal im Käfig von WEC an. In seinem Debüt gewann er gegen Brandon Visher, anschließend verlor er jedoch gegen Diego Nunes, einen Teamkameraden von Jose Aldo.