Skip to main content
/themes/custom/ufc/assets/img/default-hero.jpg

Brock Lesnar wird bei UFC 141 wieder das Biest entfesseln

Am 30. Dezember kehrt der frühere Schwergewichtsweltmeister Brock Lesnar nach über einjähriger Pause zurück, um Alistair Overeem in der UFC willkommen zu heißen.

Brock Lesnar stieg am 23. Oktober 2010 zum letzten Mal ins Octagon, gekämpft hat er in diesem Jahr aber dennoch. Im Frühjahr erkrankte der erneut an Divertikulitis, einer schweren Darmkrankheit, die ihm vor zwei Jahren beinahe die Karriere gekostet hätte.

„Bauchschmerzen, nächtliche Schweißausbrüche, ich konnte nichts essen, nichts bei mir behalten“, erzählt Lesnar. „An manchen Tagen wollte ich nicht mal aus dem Bett raus. Es waren dieselben Symptome wie bei meinem ersten Kampf mit Divertikulitis. Es war sehr schmerzhaft.“

Anstatt gegen Junior Dos Santos zu kämpfen, der bei The Ultimate Fighter 13 das gegnerische Team trainiert hatte, musste sich der ehemalige Schwergewichtsweltmeister einer Operation unterziehen und anschließend mehrere Wochen pausieren.

Für seine Rückkehr am 30. Dezember bei UFC 141 hat sich Lesnar gleich wieder ein hohes Ziel gesetzt: Der 34 Jahre alte Superstar will sich mit einem Sieg über den debütierenden Holländer Alistair Overeem für einen Weltmeisterschaftskampf empfehlen.

„Ich bin kurz davor, wieder Weltmeister zu sein“, meint Lesnar. „Dieser Typ wird mir nicht im Weg stehen. Die Träume von einem von uns werden zerschmettert. Einer von uns wird als Verlierer nach Hause gehen – und das werde nicht ich sein. Er hat sein Auge auf dem Preis, ich habe mein Auge auf dem Preis. Letzten Endes geht es dann darum, wer es an diesem Abend mehr will. Ich garantiere, dass ich es mehr will. Ich lasse mich nicht aufhalten – von niemandem!“

Overeem ist Schwergewichtschampion von Strikeforce und DREAM sowie der einzige MMA-Kämpfer, der den World Grand Prix von K-1 gewonnen hat. Für Lesnar, der außerhalb seiner eigenen Kämpfe nur wenig für den MMA-Sport übrig hat, ist Overeem jedoch ein unbeschriebenes Blatt.

„Ich habe ihn nicht gekannt, hatte noch nie von ihm gehört“, sagt Lesnar. „Soweit ich weiß, war er in irgendeiner anderen Organisation der Champion. Mir ist egal, wie viele Kämpfe er schon gemacht und wie viele Titel er schon gewonnen hat. Das Octagon ist mein Haus, die UFC ist meine Heimat. Die UFC gehört mir, die UFC ist Brock Lesnar.“

Das traf zumindest für den Zeitraum zwischen August 2008 und Juli 2010 zu, als Lesnar hintereinander Heath Herring, Randy Couture, Frank Mir und Shane Carwin besiegte.

Vollständig genesen und einhundert Prozent fit, will Lesnar an diese Zeit anknüpfen und sich wieder den Gürtel zurückholen, den Cain Velasquez ihm bei UFC 121 weggenommen hat.

„Als ich zum ersten Mal Weltmeister war, war ich nicht gesund“, erzählt Lesnar. „Ich habe einfach stur weitergemacht, aber mein Körper hat sich dagegen gewehrt. Ich habe das Problem gelöst und fühle mich wie neugeboren. Jetzt beginnt ein völlig neues Kapitel. Brock Lesnar kehrt zurück und will wieder Weltmeister sein. Sobald die Käfigtür geschlossen ist, wird Brock Lesnar das Biest in sich entfesseln. Alistair Overeem weiß nicht, worauf er sich eingelassen hat!“